hessencam hatte zu einer Bürgerversammlung (online) eingeladen. Über 50 Bürger*innen nahmen teil. Moderiert wurde das zweistündige Gespräch von Erik Wohlert und Joachim Schaefer.
Die Online-Veranstaltung begann mit einem Statement der Bürgerinitiativen (BI B49, BI Münchholzhausen, BI Lebenswerte Altstadt ) und der Fridays For Future Gruppe aus Wetzlar.
Alle 5 Videos hier…
Aus der Einladung zu der Veranstaltung:
Es geht vorwiegend um eine Sammlung von Themen, die „auf der Straße“ liegen. Menschen sollen die Gelegenheit haben, ihre Beobachtungen, Eindrücke und Einschätzungen los zu werden. Diskussionen stehen im Hintergrund, weil das über eine Videokonferenz mit ca.50 Menschen schwierig ist. Sicherlich werden unterschiedliche Positionen zu hören sein, die aber an diesem Abend nebeneinander stehen bleiben müssen. Die wählbaren Politiker*innen sollen heute Abend engagierte Zuhörer*innen sein. Das ganze Format ist ein „Experiment“, aus dem wir lernen wollen.
Die Wetzlarer Bürgerinitiativen und Fridays For Future haben den Vorrang, weil sie in den letzten Jahren immer wieder mehr Bürgerbeteiligung eingefordert und den Impuls für diese Online-Veranstaltung gegeben haben.
Ziel ist es, für mehr Bürgerversammlungen, Stadtteilkonferenzen, Runde Tische und neue Demokratieformen außerhalb der Parlamente zu werben. Wir wollen nicht in den online Blasen von Facebook und Co bleiben, sondern face to face an unserer Stadt basteln.
Gleichzeitig sollen Bürger*innen als kompetente Partner*innen in der Stadtpolitik erlebt werden und nicht als Gegner*innen. Das Ganze geschieht mit der Überzeugung, dass die Bürgerschaft mehr kann als nur applaudieren und meckern!
Bestimmt wird es nicht die letzte Videokonferenz sein. Vor der Wahl ist nach der Wahl!
Wir freuen uns auf Dein/Ihr Gehör und Deine/Ihre Stimme und sind gespannt, welche (Ein)Blicke Sie/Du heute Abend 19.00 Uhr einbringen wirst.