Bahnhofstraße: Jetzt können die Bürger mitreden
(–) An der Bahnhofstraße fällt der Startschuss für die Bürgerbeteiligung. Die Stadt Wetzlar lädt alle interessierten Bürger im Mai zu zwei Veranstaltungen ein, die sich der Erarbeitung eines Rahmenplans für die Bahnhofstraße widmen. Am Freitag, 16. Mai, findet um 15.00 Uhr eine öffentliche „Zuhörbegehung“ vor Ort statt. Treffpunkt ist der Platz vor dem Einkaufszentrum Coloraden (vormals Herkulescenter). Dabei können die Teilnehmer alle positiven wie negativen Aspekte des Gebietes zwischen Forum und Buderusplatz ansprechen. Die Aussagen werden protokolliert und dienen als Grundlage für einen „Analyse-Workshop“, der am darauffolgenden Samstag, 17. Mai, von 10 bis 16 Uhr im Neuen Rathaus, Ernst-Leitz-Str. 30, stattfindet. Im Workshop informiert das städtische Planungsamt über die Bestandserhebung im Bereich Bahnhofstraße und es werden die Ergebnisse von Gesprächen mit Eigentümern und Einzelhändlern erläutert. Anschließend werden die Stärken und Schwächen in Arbeitsgruppen herausgearbeitet und im Plenum zusammengetragen.
Für die Teilnahme am Analyse-Workshop (17. Mai) ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon 06441-996101 bzw. E-Mail: bahnhofstrasse@wetzlar.de.
Als weitere Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung folgen im Juni eine Präsentation der Analyse-Ergebnisse und im September als Hauptveranstaltung ein „Ideenworkshop“.
Planungs- und Hochbauamt